Online-Fahrschule – Online lernen

. und sich auf die Prüfung vorbereiten

Der Führerschein gehört zu den wichtigsten Dokumenten. Sein Erwerb mit dem Abschluss einer Prüfung wird von den jungen Leuten herbeigesehnt. Endlich alt genug, um sich dafür anzumelden und dann selbst mobil unterwegs zu sein, ist der Traum vieler Jugendlicher. Es wird gespart und auf Zuschüsse von zu Hause gehofft. Dann endlich ist es so weit. Nur ohne fleißiges Lernen wird es nichts mit dem Traum. Es gehört immer ein theoretischer Teil dazu. Die Fahrpraxis beruht auf vielen Vorschriften, Gesetzen und Geboten. Deren Kenntnis ist unerlässlich. Die Teilnahme am Straßenverkehr in einem fahrpraktischen Teil setzt die Theorie voraus.

Welche Angebote zum Lernen sind hierbei hilfreich?

Als grobe Orientierung kann gesagt werden, dass jedes Angebot zum Lernen, das keine Verwirrung stiftet, hilft. Alles, was aktuell vorgeschrieben und zulässig ist, erlernt man in der Fahrschule. Jedes Jahr kommen einige Neuerungen dazu, die jeweils zu Beginn eines Monats gelten. Das Lernen zur Teilnahme am Straßenverkehr hört also nicht auf. Eine wichtige Lernphase ist dabei die Vorbereitung auf die Prüfungen. Ein Angebot ist das online Lernen. Als Beispiel ist der Führerschein Guru Onlinekurs zu nennen. Hier sind Videos zu Themenkomplexen zusammengestellt. Anschaulich ist die jeweilige Situation in verschiedenen Perspektiven dargestellt. Aus der Sicht des Fahrzeugführers, aus der Luft oder grafisch aufbereitet wird das geforderte Verhalten gezeigt.

Warum sind Onlinekurse bei Fahrschülern gefragt?

Das liegt eindeutig zuerst an der Unabhängigkeit. Lernen, wenn Zeit dafür ist, unabhängig von anderen Personen und Orten. Die Fahrschule selbst erfolgt zu festgelegten Zeiten, die mit Schule, Ausbildung oder Job im Einklang stehen müssen. Online kann zu jeder Tageszeit gelernt werden. Ein großer Vorteil besteht auch daran, dass niemand dabei stört. Falsche Ergebnisse müssen nicht interpretiert werden und es herrscht Ruhe beim Lernen. Zum Einprägen der vielen Informationen entwickelt jeder Mensch eigene Wege. Fakt ist aber, dass nachhaltig eingeprägtes Wissen nur durch Wiederholungen entsteht. Wer sein Wissen mehrfach wiederholt, schafft es, die Informationen aus dem Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis zu verlagern. Prüfungen, die meistens mit Lampenfieber verbunden sind, beeinträchtigen viele Menschen. Wissen aus dem Langzeitgedächtnis abzurufen ist sicherer, als nur einmal kurz eingeprägte Informationen zu verwenden.

Mit Online Videos lernen

Gut strukturiert und zu Themenkreisen zusammengefasst erscheinen in den Onlinekursen die wichtigen Informationen und Fakten. Mit ruhiger und deutlicher Aussprache erklärt ein Fachmann das notwendige Verhalten. Jedes Thema kann sich ein Fahrschüler mehrfach ansehen und alle Einzelheiten gut einprägen. Das macht im theoretischen Unterricht kein Fahrlehrer. Auf diese Weise lernt ein Fahrschüler bei seinem Fahrlehrer und vertieft später sein Wissen mit jedem Video mehr. Einfach erklärt und doch ist im Video mehr zu sehen als auf einer Grafik oder einem Bild im Fachbuch. Als Beispiel kann der einfache Schulterblick dienen. Natürlich weiß man, was damit gemeint ist. Aber der Ablauf und der Sichtwinkel sind im Video besser nachzuvollziehen. Ebenso ein Ablauf wie der Überholvorgang. Eingeteilt in die einzelnen Abschnitte bis zum Weiterfahren auf der rechten Spur vor dem überholten Fahrzeug wird erklärt. Es erscheint im Video der gesamte Ablauf mit den Erklärungen zu jeder Phase dazu.

Beispiel für den Inhalt eines Onlinekurses

Eine einfache Übersicht über den Inhalt eines Kurses macht den Umfang deutlich. Die Menge an Videomaterial macht einen Lernstoff von ca. sieben Stunden aus. Ausgewählte Positionen sind beispielsweise:

  • Parken und Haltesituationen
  • Umgang mit Alkohol am Steuer
  • Anhalteweg mit Reaktionsweg und Bremsweg
  • Sicherheitsabstand beim Fahren und Überholen

Fahrlehrer mit langjähriger Praxis haben die Erklärungen und praktischen Tipps erarbeitet und zur Verfügung gestellt. Sie geben Empfehlungen zum rechtzeitigen Handeln, damit eine umsichtige Fahrweise erlernt wird. Außerdem werden Prüfungsaufgaben behandelt. Die Themen im Onlinekurs können jederzeit auch auf dem Handy gesehen werden. Diese Unabhängigkeit beim Lernen macht außerdem Spaß und fördert die Bereitschaft zur nächsten Lektion.

Fazit

Die Onlinekurse für die Vorbereitung auf die Prüfung in der Fahrschule fördern den Willen und die Bereitschaft zum Lernen weiter. Unabhängigkeit in Zeit und Pensum haben einen großen Einfluss. Es ist eine große Menge an Informationen zu verarbeiten. In der Fahrschule in direkter Präsenz werden Regeln, Gesetzen und Vorschriften behandelt. Sie sind zeitlich zusammengefasst auf die Stunde im Plan. Der Onlinekurs hilft, die Informationen zu vertiefen und zu wiederholen. Das so oft, wie es individuell nötig ist. Die Kombination der bewegten Bilder mit den fundierten Erklärungen in ruhiger Art prägen sich besser in das Gedächtnis. Mit dem Wissen, dass jederzeit alles noch ein weiteres Mal angesehen werden kann, wird der Lernende ruhiger und konzentrierter.