Surface Duo Kunden müssen warten
Alle Besitzer/innen des Surface Duo mussten im Dezember des vergangenen Jahres mit einer Enttäuschung kämpfen, denn eigentlich war seitens Microsoft angedacht, für diesen Monat das Android 11 Update für das Smartphonemodell zur Verfügung zu stellen. Dieser Plan konnte jedoch nicht erfolgreich gestaltet werden, da man noch gewisse Aspekte des Updates anzupassen hatte. Nun gibt es aber neue Meldungen, die direkt aus dem Hause Microsoft kommen und besagen, dass ein Android 11 Update für das Surface Duo in den nächsten Wochen ausgerollt werden soll. In einem Interview erklärte ein Microsoft Mitarbeiter, dass derzeit noch die Validierung und Zertifizierung beendet wird. Demnach sollte ein Roll-Out des Android 11 Updates in kurzer Zeit bevorstehen. Ein genaues Datum steht für diese Maßnahme aber noch nicht fest und es könnten tatsächlich noch einige Wochen verstreichen, ehe die Verteilung des Android 11 Updates beginnt.
Kritik der Kunden/innen an Microsoft wegen des Android 11 Updates berechtigt?
Ja und nein, denn natürlich ist es immer ärgerlich, wenn man als Kunde/in ein Update zu einem gewissen Zeitpunkt versprochen bekommt und dieses dann nicht für das eigene Gerät erscheint. Damit hängt auch Vorfreude zusammen und deswegen ist die Enttäuschung der Nutzer/innen sicherlich nachvollziehbar. Aber auf der anderen Seite muss auch bedacht werden, dass es keinen Sinn ergibt, ein neues Update für ein Smartphone freizugeben, wenn es noch nicht perfekt ist. Genau dies hat Microsoft beim Android 11 Update für das Surface Duo erkannt und daher beschlossen, das Update um einige Wochen zu verschieben. Dies stellt bestimmt die bessere Lösung dar, als ein unausgereiftes Update zu veröffentlichen, zu welchem es ebenfalls viel Kritik gegeben hätte. Nun sind noch einige Wochen Geduld gefragt, doch dann sollte das Android 11 Update verfügbar sein und Microsoft arbeitet bereits an der nächsten Version.
Microsoft möchte beim Surface Duo das Android 12 einfach überspringen
Ein Update einfach überspringen? Bei Microsoft scheint dies zu funktionieren, denn wie nun erste Meldungen behaupten, könnte Microsoft in Hinsicht auf das Surface Duo das Android 12 Update komplett unterlassen und direkt auf die erweiterte Version in Form auf Android 12L setzen. Dieses Update unterstützt die Verbesserungen von Fold-Smartphones eindeutig besser und daher wäre es ein guter Schritt, diesen Weg zu gehen. Entsprechend ist es keine Überraschung, dass viele Surface Duo Besitzer/innen durch diese Nachricht positiv gestimmt sind. Es ist aber eine Frage der Zeit. Wieder einmal, denn schon mit dem Android 11 Update hatte man sich bei Microsoft massig Zeit gelassen und wenn man bedenkt, dass momentan viele Geräte der Konkurrenz bereits mit einem Android 12 Update versorgt werden, so muss Microsoft in der Tat schnell nachlegen, um die Fortsetzung ihrer Falt-Smartphones zu rechtfertigen. Bis jetzt ist der Service bezüglich Updates beim Surface Duo auf jeden Fall fragwürdig.
Lohnt sich das Warten auf das Android 12L Update?
Auf jeden Fall, denn bis zur Erscheinung wird es mit Sicherheit einige Bugs geben, die dringend ausgebessert werden sollten und dafür wäre ein Android 12L Update bestens geeignet. Dieses soll vor allem Fold-Handys besser machen. Ein mögliches Erscheinungsdatum für das nächste Update steht in den Sternen und ob es noch in diesem Jahr erscheinen wird, ist eine schwer zu beantwortende Frage, aber möglich wäre es, denn das Team von Microsoft hat aufgrund des zeitverzögerten Android 11 Updates ein wenig Druck. Das nächste Update sollte schnell folgen und im besten Falle viele Features mit sich bringen, die nicht nur Bugs beheben, sondern auch weitere Verbesserungen für das Surface Duo Modell zu bieten haben. Generell ist ein solches Update jedoch stets eine positive Angelegenheit und daher dürfen sich Besitzer/innen des Surface Duos sicherlich auf das Android 12L Update freuen.
Kommentar hinterlassen zu "Update auf Android 11"